Hamburg und mehr ...

Australien   Hamburg   Bahn und Industrie   Panoramen   Näher betrachtet   Schwarz-Weißes   Vermischtes   Kameras  


FED

Zorki <   Übersicht   > Kiev

FED   FED 2   FED 3   FED 4   FED 5   FED Zarja   TSVVS  

Nicht nur die Zorki, auch die FED ist ein Leica-Nachbau. Schon vor dem zweiten Weltkrieg hat man mit der FED (benannt nach Felix Edmundovich Dzerzhinsky, dem Gründer vom NKVD und KGB) begonnen, Leicas nachzubauen.

Die ersten Nachbauten glichen den Leicas so stark, daß sie heutzutage, ebenso wie die Zorki 1, leider von Fälschern dazu verwendet werden, "originale" Luftwaffenleicas herzustellen.

FEDs wurden von 1934 bis 1998 hergestellt.

Neben der Zorki-Baureihe wurde die FED eigenständig weiterentwickelt. Recht früh spendierte man der FED 3 ein Langzeitenwerk, ab der FED 4 gab es außerdem eine Variante mit Belichtungsmesser.

Für den einheimischen Markt wurde auch eine Variante ohne Meßsucher hergestellt, die Zarja.

Eigentlich keine FED ist die sog. Generals-FED, die TSVVS. Es ist noch nicht ganz geklärt, wer sie wo hergestellt hat.

FED

FED 2

FED

Die erste Leica-Kopie.

FED 2c

Farbige Weiterentwicklung.

FED 3

FED 4

FED 3

Im Wandel.

FED 4

Mit Belichtungsmesser.

FED 5

FED Zarja

FED 5

Häßliches Entlein.

Zarja

Einfache Sucherkamera.

TSVVS

TSVVS

Die Generals-FED.

Zorki <   Übersicht   > Kiev


Startseite   Impressum   E-Mail   Gästebuch   Links