Hamburg und mehr ...

Australien   Hamburg   Bahn und Industrie   Panoramen   Näher betrachtet   Schwarz-Weißes   Vermischtes   Kameras  


FED 4

FED 3 <   Übersicht   > FED 5

FED 4a   FED 4b  

Belichtungsmesser dabei - FED 4a

Hauptunterschied in technischer Hinsicht zur FED 3 ist der auffällige Belichtungsmesser mit Selenzellen, den die FED 4 bekommen hat. Man benötigte aber mehr etwas Platz, sodaß das Oberteil um knapp 1 cm erhöht wurde, was ihr leider ein etwas klobiges Aussehen einbringt.

Dies ist die erste Variante, die FED 4a. Sie hat noch einen Knopf zum Spannen und der Name ist im Gegensatz zum späteren Modell noch eingraviert.

Gebaut wurde sie von 1964 bis 1971, ausgestattet ist dieses Exemplar mit einem recht seltenen I-61-Objektiv.

FED 4a FED 4a FED 4a
Baujahr/Anzahl 1964 bis 1971, ca. 229.566 Stück
Objektiv Industar 61 1:2.8/53, Wechselobjektiv (M39, Leica Schraubanschluß/LTM), Filtergewinde 40.5mm.
Verschluß Horizontal ablaufender Tuch-Schlitzverschluß, 1,1/2,1/4,1/8,1/15,1/30,1/60,1/125,1/250,1/500 Sek. und B. Selbstauslöser.
Belichtungsmesser Nicht gekuppelter Selen-Belichtungsmesser mit Anzeigenadel auf der Oberseite.
Fokussierung Gekuppelter Mischbild-Entfernungsmesser, Naheinstellgrenze ca. 1m.
Blitz PC-Buchse. Sync bei 1/30 Sek.
Transport Knöpfe zum Vor- und Rückspulen, abnehmbare Rückwand.
Maße ca. 140/97/33mm (ohne Objektiv).

Mit Schnellspannhebel - FED 4b

Mit der FED 3 zusammen bekam ich die FED 4b, ebenfalls die Variante mit Schnellspannhebel.

Wie auch bei der FED 5 ist der Name nicht mehr eingraviert, sondern befindet sich auf einer Metallplatte neben dem Sucherfenster. Die aus poliertem Metall bestehenden und gravierten Bedienelemente lassen sie jedoch trotzdem immer noch hübsch aussehen.

Da bei den Kameras noch ein Objektiv und ein Autoknips dabei war, dessen Alter sich zweifelsfrei feststellen läßt, datiere ich beide Kameras auf Anfang der 70er Jahre. Die Kamera wurden auch von Foto-Quelle unter den Namen Revue 4 vertrieben.

Zum 50. Jahrestag der Sowjetunion gab es ein Sondermodell mit einer entsprechenden Gravur auf der Oberseite.

FED 4 FED 4 FED 4
FED 4 FED 4
Baujahr/Anzahl 1969 bis 1976, ca. 269.008 Stück
Objektiv Industar 61 1:2.8/53, Wechselobjektiv (M39, Leica Schraubanschluß/LTM), Filtergewinde 40.5mm.
Verschluß Horizontal ablaufender Tuch-Schlitzverschluß, 1,1/2,1/4,1/8,1/15,1/30,1/60,1/125,1/250,1/500 Sek. und B. Selbstauslöser.
Belichtungsmesser Nicht gekuppelter Selen-Belichtungsmesser mit Anzeigenadel auf der Oberseite.
Fokussierung Gekuppelter Mischbild-Entfernungsmesser, Naheinstellgrenze ca. 1m.
Blitz PC-Buchse. Sync bei 1/30 Sek.
Transport Schnellspannhebel, abnehmbare Rückwand.
Maße ca. 140/97/33mm (ohne Objektiv).

FED 2 <   Übersicht   > FED 5


Startseite   Impressum   E-Mail   Gästebuch   Links