Hamburg und mehr ...

Australien   Hamburg   Bahn und Industrie   Panoramen   Näher betrachtet   Schwarz-Weißes   Vermischtes   Kameras  


Kiev 4A

Kiev III <   Übersicht   > Kiev 4

Kiev 4   Kiev No Name  

Elegant

Auch mehr als 10 Jahre später hat sich die Kiev nicht sehr verändert. Am auffälligsten ist die neugestaltete Frontmaske, die jetzt den kyrillisch/lateinischen Schriftzug in Schreibschrift statt der großen Blockbuchstaben aufweist.

Sie hat aber schon ein paar Vereinfachungen erfahren, der ausklappbare Standfuß wurde eingespart, die Rückwand vereinfacht und ein paar Gravuren wurden entfernt. Dafür hat sie einen Blitzanschluß bekommen.

Dies ist eine Kiev 4A von 1964 mit außergewöhnlich feiner Belederung in gutem Zustand. Ohne den Selen-Belichtungsmesser ihrer Schwester wirkt sie deutlich weniger klobig.

Kiev 4A Kiev 4A Kiev 4A
Kiev 4A
Baujahr 1958 bis 1980.
Objektiv Jupiter 8 1:2/50, Wechselobjektiv (Contax/Kiev-Bajonett), Filtergewinde 40.5mm.
Verschluß Vertikal ablaufender Metallamellenverschluß, 1/2,1/5,1/10,1/25,1/50,1/125,1/250,1/500,1/1250 Sek. und B. Selbstauslöser.
Fokussierung Gekuppelter Mischbild-Entfernungsmesser, Rad zum Fokussieren, Naheinstellgrenze 0.9m.
Blitz PC-Buchse. Sync bei 1/25 Sek.
Transport Knöpfe zum Vor- und Rückspulen, abnehmbare Rückwand.
Maße ca. 140/88/42mm (ohne Objektiv).

Ohne Namen

Ein paar Gerüchte ranken sich um diese Kamera. So soll sie z.B. 1963 und 1964 in Jena hergestellt worden sein, oder sie wurde gebaut, um Contax-Fälschungen zu ermöglichen.

Peter Hennig aus Schweden hat allerdings nachgewiesen, dass die Kamera identisch mit einer normalen Kiev 4 ist. Es fehlen lediglich die Gravuren, die auf die UdSSR hinweisen. Sie ist somit also in den Arsenal-Werken gebaut worden.

Charakteristisch ist, dass sie fast immer mit Zeiss-Sonnar-Objektiven ausgeliefert worden ist. Anfangs waren es wohl Restbestände der Nachkriegs-Sonnare, später wurden aus dem Westen aufgekaufte Restbestände von Zeiss-Sonnaren (meist 1,5/50mm) aus Oberkochen verwendet.

Teilweise wurden die Kameras nachträglich mit dem Schriftzug "USSR OCCUPIED GERMANY" auf der Rückseite graviert. Die Gründe dafür sind unbekannt.

Kiev No Name Kiev No Name Kiev No Name
Baujahr 1963 und 1964, ca. 5000 Stück.
Objektiv Carl Zeiss Sonnar 1:1,5/50, Wechselobjektiv (Contax/Kiev-Bajonett), Filtergewinde 40.5mm.
Verschluß Vertikal ablaufender Metallamellenverschluß, 1/2,1/5,1/10,1/25,1/50,1/125,1/250,1/500,1/1250 Sek. und B. Selbstauslöser.
Fokussierung Gekuppelter Mischbild-Entfernungsmesser, Rad zum Fokussieren, Naheinstellgrenze 0.9m.
Blitz PC-Buchse. Sync bei 1/25 Sek.
Transport Knöpfe zum Vor- und Rückspulen, abnehmbare Rückwand.
Maße ca. 140/88/42mm (ohne Objektiv).

Kiev III <   Übersicht   > Kiev 4


Startseite   Impressum   E-Mail   Gästebuch   Links