Hamburg und mehr ...

Australien   Hamburg   Bahn und Industrie   Panoramen   Näher betrachtet   Schwarz-Weißes   Vermischtes   Kameras  


Drug

Narciss <   Übersicht   > Spion-Kameras


Mit Leicavit-Aufzug

Inspiriert vom Leicavit-Aufzug brachte KMZ die Drug heraus. Drug heißt Freund, aber leider war der Freund nicht sehr erfolgreich, nur gut 23.000 Exemplare wurden angefertigt.

Dabei ist sie eine moderne Kamera, sie hat eine aufklappbare Rückwand, den Leica-M-39-Objektiv-Anschluß und mit Selbstauslöser, langen Zeiten und Blitzanschluß eigentlich alles, was man zum Fotografieren braucht.

Der Meßsucher hat eingeätzte Rahmen für 50mm und 85mm Brennweite und der Knopf zum Rückspulen des Films ist im Boden eingelassen.

Vielleicht war sie kein Erfolg weil sie recht klobig wirkt, aber wer weiß das heute schon noch so genau.

Drug Drug Drug
Drug Drug
Baujahr/Anzahl 1960 bis 1962, 23.702 Stück.
Objektiv Jupiter 8 1:2/50, Wechselobjektiv (M39, Leica Schraubanschluß/LTM), Filtergewinde 40.5mm.
Verschluß Horizontal ablaufender Schlitzverschluß, 1/2,1/4,1/8,1/15,1/30,1/60,1/125,1/250,1/500,1/1000 Sek. B und Selbstauslöser.
Fokussierung Gekuppelter Mischbild-Entfernungsmesser, Naheinstellgrenze ca. 1m.
Blitz PC-Buchse. Sync 1/30 Sek.
Transport Schnellspannhebel wie Leicavit, Rückspulkurbel, aufklappbare Rückwand.
Maße ca. 138/92/41mm.
Besonderheiten Leicavitartiger Schnellspannhebel.

Narciss <   Übersicht   > Spion-Kameras


Startseite   Impressum   E-Mail   Gästebuch   Links