Hamburg und mehr ...

Australien   Hamburg   Bahn und Industrie   Panoramen   Näher betrachtet   Schwarz-Weißes   Vermischtes   Kameras  


Spion-Kameras

KMZ <   Übersicht   > Fakes & Phantasie

F-21   F-27   S-252  

Während des kalten Krieges wurde auf beiden Seiten des eisernen Vorhangs eine Menge Know-How in die Enwicklung von Kameras zu Spionagezwecken gesteckt. Eine der bekanntesten dürfte die Minox sein, die auch in vielen Agentenfilmen zum Einsatz kam.

Das in der ehemaligen Sowjetunion wohl am häufigsten gebaute Modell dürfte die F-21 Ajax sein, für die es die verschiedensten Zubehörteile, wie Knopflochaufsätze, Fernauslöser sowie ganze zur Spionage umgebaute Kleinbildkameras gab, in denen z.B. eine F-21 per Fernauslöser unauffällig ausgelöst wurden konnte.

F-21

F-27

F-21

Handschmeichler mit Federmotor.

F-27

Schwarz, klein und elektronisch.

S-252

S-252

Minox-Nachbau in schwarz.

KMZ <   Übersicht   > Fakes & Phantasie


Startseite   Impressum   E-Mail   Gästebuch   Links