Hamburg und mehr ...

Maschinenmuseum Kiel-Wik

< Zurück  Übersicht  Weiter > |  Galerieauswahl

Glühlampen

Quecksilberdampf-Gleichrichter

Ein Gerät wie aus einer anderen Welt, der Quecksilberdampf-Gleichrichter. Mittels solcher Glaskolben erzeugte man früher aus Wechselstrom Gleichstrom. Die 3 Arme sind die Anschlüsse der 3 Phasen. Unten im Glaskolben befindet sich ein Quecksilbersee. Je Phase springt ein Funke über. So konnte man eine geglättete Gleichspannung erzeugen.
Das Gerät hat eine Höhe von ca. 60 cm und leuchtet lila-bläulich. Bis in die 60er Jahre hinein wurden solche und größere Quecksilberdampf-Gleichrichter z.B. bei der Straßenbahn eingesetzt, um den benötigten Gleichstrom zu erzeugen.
Meistens waren sie unsichtbar in Schaltschränken versteckt und entzogen sich so der Aufmerksamkeit des Betrachters. Einige haben die Entsorgung überlebt, vereinzelt sollen sogar noch welche benutzt werden.

< Zurück  Übersicht  Weiter > |  Galerieauswahl

Bild 7 von 20


Australien   Hamburg   Bahn und Industrie   Panoramen   Garten   Näher betrachtet   Schwarz-Weißes   Vermischtes   Kameras  

Startseite   Impressum   Gästebuch   Links