Hamburg und mehr ...

Australien   Hamburg   Bahn und Industrie   Panoramen   Näher betrachtet   Schwarz-Weißes   Vermischtes   Kameras  


Zenit ET

Zenit E <   Übersicht   > Zenit 12XP


Schwarz und modernisiert

KMZ brachte von der Zenit ET nur eine geringe Menge heraus, die Hauptproduktion erfolgte bei MMZ - BelOMO in Belarus. Die dort hergestellten Exemplare sollen qualitativ schlechter verarbeitet worden sein als die bei KMZ hergestellten.

Neu bei der Zenit ET ist das sich bei der Auslösung nicht mehr mitdrehende Rad zur Einstellung der Belichtungszeit sowie eine Springblendenautomatik. Sie hat aber noch den Belichtungsmesser aus Selen-Zellen, der sich im Dach des Prismas befindet. TTL-Messung wurde erst mit der Zenit TTL eingeführt.

Zenit ET Zenit ET Zenit ET
Zenit ET Zenit ET Zenit ET
Baujahr/Anzahl Bis ca. 1993, über 3 Mio. Stück.
Objektiv Helios 44-2, 44M-2, 44M-4 1:2/58, Wechselobjektiv (M42, Schraubanschluß), Filtergewinde 49mm.
Verschluß Horizontal ablaufender Tuch-Schlitzverschluß, 1/30,1/60,1/125,1/250,1/500 Sek. und B. Selbstauslöser.
Fokussierung Manuell, einfache Mattscheibe, tlw. Mikroprismen, nicht wechselbar, nur ca. 70% des Bildes tatsächlich sichtbar.
Blitz PC-Buchse. Sync bei 1/30 Sek. Blitzverzögerung von X auf M umschaltbar.
Transport Schnellspannhebel, aufklappbare Rückwand.
Maße ca. 138/95/55mm (ohne Objektiv).

Zenit E <   Übersicht   > Zenit 12XP


Startseite   Impressum   E-Mail   Gästebuch   Links