Hamburg und mehr ...

Australien   Hamburg   Bahn und Industrie   Panoramen   Näher betrachtet   Schwarz-Weißes   Vermischtes   Kameras  


Sokol Automat

LOMO 135 <   Übersicht   > Voskhod


Überraschend vielfältig

Groß, klobig, häßlich - so könnte man die SOKOL Automat beschreiben. In der Tat sieht sie auf den Bildern schöner aus, als sie in Wirklichkeit ist. Steht sie neben einem auf dem Schreibtisch, könnte man sie mit einem Ziegelstein verwechseln, so groß und quaderförmig ist sie. Doch so häßlich das Entlein auch sein mag, es stecken einige schöne technische Raffinessen in ihr.

So hat sie z.B. einen eingebauten Belichtungsmesser (die 3 Augen vorne am Objektiv), der standardmäßig mit CdS- statt der sonst üblichen Selenzellen bestückt ist. Normalerweise benötigt sie dafür eine Quecksilberbatterie, aber gutmütig, wie russische Kameras nun einmal sind, kann man sie auch mit preiswerten Alkaline-Knopfzellen versorgen.

Eine Besonderheit ist der Rahmen für den Parallaxenausgleich, der nicht, wie sonst üblich, in doppelter Ausführung im übrigens sehr hellen und großen Sucher vorhanden ist, nein, der Rahmen bewegt sich beim Fokussieren mit! Deutlich sichtbar wird auch die Zeit/Blendenkombination im Sucher angezeigt, allerdings nur, wenn man den Automatikmodus aktiviert hat.

Im Automatikmodus wählt man die gewünschte Zeit vor, und die SOKOL Automat sucht eine dazu passende Blende aus. Wenn sich keine passende Kombination ergibt, ändert sie die vorgebene Zeit automatisch oder zeigt im Sucher ein rotes Rechteck an und sperrt den Auslöser.

Der Automatikmodus läßt sich auch abschalten, dann kann man Zeit/Blende wie üblich manuell einstellen. Der Blitz ist bei allen Zeiten synchronisiert. Die SOKOL Automat wurde übrigens auch von Foto-Quelle unter dem Namen Revue Auto RS vertrieben. Gebaut wurde sie von 1966 bis 1978 bei LOMO, diese hier ist von 1970.

In der unteren Reihe ist die SOKOL 2 abgebildet. Der einzige Unterschied ist, dass sie jetzt einen Hot-Shoe mit Mittenkontakt hat. Außerdem wurde der Auslöser etwas umgestaltet.

SOKOL Automat SOKOL Automat SOKOL Automat
SOKOL 2 SOKOL 2
Baujahr/Anzahl 1966 bis 1987, ca. 300.000 Stück (beide Varianten zusammen).
Objektiv Industar 70 1:2.8/50, Filtergewinde 55mm.
Verschluß Zentralverschluß, 1/30,1/60,1/125,1/250,1/500 Sek. und B.
Belichtungsmesser CdS-Zellen. Blendenautomatik mit nachträglicher Zeitanpassung, abschaltbar.
Fokussierung Gekuppelter Mischbild-Entfernungsmesser, Naheinstellgrenze 0.8m.
Blitz 2 PC-Buchsen, Hot shoe. Sync bei allen Zeiten.
Transport Schnellspannhebel, aufklappbare Rückwand, ausklappbare Rückspulkurbel.
Maße ca. 138/88/80mm.
Besonderheiten Benötigt PX625 Quecksilberbatterie, verträgt aber auch andere Knopfzellen.
Rahmen für den Parallaxenausgleich bewegt sich beim Fokussieren mit.

LOMO 135 <   Übersicht   > Voskhod


Startseite   Impressum   E-Mail   Gästebuch   Links