Hamburg und mehr ...

Australien   Hamburg   Bahn und Industrie   Panoramen   Näher betrachtet   Schwarz-Weißes   Vermischtes   Kameras  


Autoknips

Sverdlovsk 4 <   Übersicht   > Rondinax 35U


Im Bilde

Bei einer Kamera lag ein nettes Utility im Paket, das Erinnerungen wach werden ließ: Ein Autoknips. Es handelt sich dabei um einen aufsteckbaren Selbstauslöser für Kameras, die keinen eigenen Selbstauslöser haben. Der Autoknips wird mittels der roten "Kelle" gespannt und dann ausgelöst. Nach einigen Sekunden, die von einem sirrenden Geräusch erfüllt werden, ist der rote Punkt unten angekommen und die Kamera löst aus - sofern der Autoknips richtig eingestellt wurde.

Hergestellt wurde er in Hamburg-Rahlstedt von Klapprott & Lampe bis in die 70er Jahre hinein. Bei diesem Exemplar befindet sich die originale Anleitung, ein weiterer Auslösestift sowie der Kassenbon in der Plastikbox. Er kostete 1973 DM 19.95. Solide, deutsche Wertarbeit.

Autoknips Autoknips

Sverdlovsk 4 <   Übersicht   > Rondinax 35U


Startseite   Impressum   E-Mail   Gästebuch   Links